top of page
General terms and conditions

Notes on data processing

These notes apply to:

    Anna Eckert
   Sirius Business Park Frankfurt am Main
   Praunheimer Landstrasse 32
   60488 Frankfurt am Main  

    psychologie.eckert@gmail.com

When a consulting contract is concluded or, if necessary, in preparation for it, I collect the following information:

  • Salutation, first name, last name

  • E-mail address

  • address

  • Telephone number / mobile number

  • all information that you entrust to me during the consultation and that is documented in the consultation file, if necessary.

This data is collected

  • in order to be able to identify you as a client

  • in order to be able to advise them appropriately

  • for invoicing

  • if necessary, to process any liability claims and to assert any claims against you

The data processing takes place in accordance with our contractual agreement for the purpose of advising you and is necessary to fulfill the mutual obligations.

The personal data collected from me for the consultation are initially stored for the purpose of fulfilling the contract and then until the expiry of the statute of limitations under civil law for the purpose of accountability, the defense against liability claims and the protection of legitimate interests. They will then be deleted, unless I am obliged to store them for a longer period of time due to tax and commercial retention and documentation obligations (from HGB, StGB or AO)  or you have consented to further storage in accordance with Article 6 Paragraph 1 Sentence 1 Letter a GDPR.

Your data will only be passed on to third parties if this is necessary for the fulfillment of the contract and if it is also a matter of professional secrets if you have released me from my professional confidentiality or if this is exceptionally necessary to assert legitimate interests or to fulfill legal obligations. 

Affected rights:

You have the right:

• If the data processing is based on the legal basis of consent, to revoke your consent given to me at any time in accordance with Art. 7 Para. 3 GDPR. As a result, I am no longer allowed to continue the data processing based on this consent in the future;

• to request information about your personal data processed by me in accordance with Art. 15 GDPR. In particular, you can obtain information about the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to correction, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a Right to lodge a complaint, the origin of your data, if we have not collected it, as well as the existence of automated decision-making including profiling and, if necessary, meaningful information on their details;

• In accordance with Art. 16 GDPR, to immediately request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by me;

• To request the deletion of your personal data stored by me in accordance with Art. 17 GDPR, unless processing to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfill a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend Legal claims is required;

• to request the restriction of the processing of your personal data in accordance with Art. 18 GDPR if you dispute the correctness of the data, the processing is unlawful, but you refuse to delete it and I no longer need the data, but you need it to assert it, Need to exercise or defend legal claims or you have objected to processing in accordance with Art. 21 GDPR;

• in accordance with Art. 20 GDPR, to receive your personal data that you have provided to me in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another person responsible and

• To complain to a supervisory authority in accordance with Art. 77 GDPR. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or work or my office.

 

Right to object

If your personal data are processed on the basis of legitimate interests in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit.f GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data in accordance with Art. that arise from your particular situation. Would you like to exercise your right of objection  To make use of it, just send an email to Psychologie.eckert@gmail.com

bottom of page

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Hinweise zur Datenverarbeitung

Diese Hinweise gelten für:

Anna Eckert

Mergenthalerallee 73-75

65760 Eschborn

Deutschland

psychologie.eckert@gmail.com

Wenn ein Beratungsvertrag abgeschlossen wird oder ggf. zu dessen Vorbereitung, erhebe ich folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname

  • E-Mail-Adresse

  • Anschrift

  • Telefonnummer / Handynummer

  • alle Informationen, die Sie mir im Rahmen der Beratung anvertrauen und die erforderlichenfalls in die Beratungsakte dokumentiert werden.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als Klientin oder Klienten identifizieren zu können

  • um sie angemessen beraten zu können

  • zur Rechnungstellung

  • ggf. zur Abwicklung von eventuellen Haftungsansprüchen sowie zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß unserer vertraglichen Vereinbarung zum Zwecke der Beratung für Sie und ist zur Erfüllung der beiderseitigen Verpflichtungen erforderlich.

Die für die Beratung von mir erhobenen personenbezogenen Daten werden zunächst zum Zweck der Vertragserfüllung und anschließend bis zum Ablauf der zivilrechtlichen Verjährungsfristen zum Zwecke der Rechenschaft, der Abwehr von Haftungsansprüchen und der Wahrnehmung berechtigter Interessen gespeichert. Sie werden anschließend gelöscht, soweit ich nicht aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet bin  oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nur, soweit dies zur Vertragserfüllung nötig ist und wenn es sich zudem um Berufsgeheimnisse handelt nur, soweit Sie mich von meiner beruflichen Schweigepflicht entbunden haben oder dies ausnahmsweise zur Geltendmachung berechtigter Interessen oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. 

Betroffenenrechte:

Sie haben das Recht:

• sofern die Datenverarbeitung auf dem Rechtsgrund der Einwilligung beruht, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit mir gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass ich die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf;

• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von mir verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und ich die Daten nicht mehr benötige, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie mir bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und

• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder meines Praxissitzes wenden.

 

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht  Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an Psychologie.eckert@gmail.com